6ch Modifikation

Exzellent nicht nur im Stereo-Betrieb:
Auch die SACD-Mehrkanal-Wiedergabe profitiert von der Modifikation

Die Standard-Modifikation des SCD-XA333 optimiert vor allem die zweikanalige Stereo-Wiedergabe. Hier wird der Unterschied zum Serienmodell besonders deutlich: Der Serienplayer, schreibt Knut Isberner, hat klanglich „nicht das Geringste mit der Turbo-Version gemein.“ Klarer kann man den spektakulären Klanggewinn kaum ausdrücken. Viele unserer Tuning-Maßnahmen, etwa die aufwändigen mechanischen Entkopplungen und natürlich alle Spannungsregler, wirken sich jedoch auf alle Stufen der Signalverarbeitung aus. Damit spielt der modlfizierte SCD-XA333, wenn Multikanal-Aufnahmen das Programm bestreiten, klanglich bereits in einer Liga, die kaum ein anderes Modell erreicht. So vergab stereoplay für die Multikanal-Eioenschaften des XA333ES überraqende 70 Punkte. Kein anderer Multikanalplayer erreichte bis dato eine so hohe Punktzahl. Aber es geht klanglich noch viel besser:

Für den ultimativen Mehrkanal-Klang:
Die Multikanaloptimierung für die übrigen vier Tonzweige

Schon die Zweikanaloptimierung 2ch sorgte bei AUDIOphile 1/2004 für Furore. So bewerteten die Redakteure: „Was Swoboda aus dem Serien-Sony herauskitzelt, grenzt an Hexerei: Das ist der beste Multi-Channel-SACD-Player, den AUDIOphile kennt.“
Das ehrt uns sehr, aber damit ist Multikanalklang des XA333 noch lange nicht ausgereizt:
Sämtliche Umbauten, mit denen unsere Standard-SACD-Modifikation die Stereo-Wiedergabe des Players auf ein sensationelles Niveau hebt, bieten wir zusätzlich auch für die übrigen vier Tonzweige an. Im Klartext: Wir justieren die Frequenzgänge, wir rüsten die Ausgangsstufen mit strompotenten Treibern aus, wir verwenden in allen Schaltungen, die den Klang besonders stark beeinflussen, ausschließlich kostspielige Styroflex-Kondensatoren, wir verbessern die Spannungsversorgungen dramatisch.

Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Insbesondere die Ausgangstreiber mit ihren hohen Ruheströmen erhöhen den Strombedarf des gesamten Players in einem Maß, dass wir einen zusätzlichen Powertransformator zur Versorgung der Analogschaltungen einbauen. Die Stromreserven, die damit zur Verfügung stehen, stellen nicht nur die Mehrkanal-Wiedergabe auf eine solide Grundlage: Sie verbessern sogar die zweikanalige Stereo-Wiedergabe noch einmal deutlich, das Klangbild wird nun noch lebendiger, Bässe kommen noch druckvoller, feine Details zeichnen sich noch klarer ab.

Das Multikanal-Tuning lohnt sich also in jedem Fall – vor allem natürlich für alle Genießer hochkarätiger Mehrkanal-Einspielungen auf SACD. Wir kennen keinen anderen Player, der in der Lage wäre, das Erlebnis der räumlichen Musikreproduktion auch nur annähernd so eindrucksvoll zu vermitteln wie der Sony-Player mit unserer SACD-Modifikation und dem zusätzlichen Multikanal-Tuning.