"Der Swoboda CDP-X559ES ist nicht zu schlagen"

Hallo Swoboda Team,
wollte mal berichten was ich in letzter Zeit erlebt habe.
Mir wurde vor ein Paar Monaten von einem Freund der auf Streaming umgestiegen ist sein Wadia 6 CD-Player angeboten.
Auch schon ein älteres Gerät, modifiziert von Knopf Hifi.
Ich hatte eigentlich kein großes Interesse, er drängte mich jedoch mit siegessicherer Miene den Player auszuprobieren.
Ein anderer Freund meinte ‚ … jetzt wird für die Swoboda-Gurke wohl das letzte Stündchen schlagen, gegen einen Wadia wird der keine Chance haben.‘

Als es dann soweit war, beschlich mich auch so langsam das Gefühl meine Swoboda-Ära gehe zu Ende.
Der Wadia war von der Haptik und Verarbeitung doch meilenweit über dem Sony.
Ich hörte ihn mir in Ruhe mit meiner Frau mehrere Stunden an.
Mit dem Verkäufer und dem anderen Freund zu hören erschien mir wenig sinnvoll. Der eine wollte verkaufen, der andere hatte eine bereits feststehende Meinung. Diese ist auch durch eigene Erfahrung nicht mehr änderbar, wie schon oft erlebt.

Jedenfalls klang der Wadia sehr schön, etwas räumlicher als der Sony und ein wenig dunkler. Nach einer Weile hatte ich aber das Gefühl mir fehlt etwas Dynamik. Also stöpselte ich nach erwähnten mehreren Stunden um und wurde von der Dynamik sofort umgehauen. Der Wadia war dagegen völlig müde. Ich gab ihn meinem Freund zurück mit dem Verdacht, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt.

Nach dieser Episode bekam ich nun vor ein paar Wochen einen Musical Fidelity NuVista 3D CD-Player angeboten. Neupreis lag wohl mal bei 4200€.
Das war für den Sony schon ein härterer Brocken. In Teibereichen wie Auflösung/Räumlichkeit war der MuFi durchaus gleichwertig wenn nicht sogar leicht überlegen. Insgesamt jedoch war der Sony einfach musikalischer, runder und farbiger.

Ein starkes Stück!

Jedenfalls hat der Sony seinen Platz behauptet und es ist nicht abzusehen das er mal abgelöst werden könnte. Ich hatte mich nach so vielen Jahren einfach so an ihn gewöhnt, das ich völlig vergessen hatte was ich da für einen Schatz habe.

Viele Grüße und guten Rutsch

Kommentar Swoboda Audio Team:
Lieber Herr Dominguez,
wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Swoboda-Sony CDP-X559ES klanglich so gut gefällt. Es geht aber noch viel besser. Wir haben noch mehrere Upgrades entwickelt, die den Player um einige Klangklassen nach oben katapultieren.

Mit audiophilen Grüßen

Kundenanlage:

CD-Player: Sony CDP-X559ES / Swoboda
Vollverstärker:Musical Fidelity
Lautsprecher: Phonar P30 Premium
Netzfilter: PS-Audio
NF-Kabel: Musical Fidelity
LS-Kabel: In-Akustik
Netzkabel: Swoboda Netzkabel PL IV
Digitalstecker: Swoboda 75Ohm Digitalabschluss-Stecker

D.Dominguez, Berlin

2018-07-19T10:47:41+00:00