Eine Rebellion der anderen Zuspieler!

Sehr geehrte Herren Swoboda und Knipping,

ich bin ja schon lange Kunde bei Ihnen, seit den 90er Jahren und habe in diesem Zeitraum in meinem Sony CPD-X777ES alle bisherigen Verbesserungen einbauen lassen. Und jedes Mal, wenn er wieder von Ihnen zurückkam, war er wieder ein Stück besser geworden.

Und dann plötzlich stellte mein „Swoboda“ einfach seinen Dienst ein. Und sowas nach nicht einmal 30 Jahren 😊. Ja, ja, die Qualität ist auch nicht mehr das, was sie einmal war!

Sie versprachen mir, dass er erstens wieder völlig repariert wird und außerdem, dass auf Grund weiterer neuer Verbesserungsmaßnahmen, ich einen klanglich völlig neuen Player zurückbekommen werde.

Also wurde mein „Swoboda“, trotz Covid-19 ungeimpft, auf die Reise vom schönen Bayern in den hohen Norden nach Essen versandt. Natürlich, wie es verlangt wurde zur Vorsicht mit einer bayerischer FFP2 Maske versehen. Damals hatte ich noch keine Original Swoboda Maske dafür.

Da bei Ihnen schon mehrere seiner Kollegen aus ganz Deutschland auf die Wiederinstandsetzung warteten, hat es für mich leider etwas länger gedauert. Inzwischen haben sie bei meinem „Swoboda“ alle seine Wehwehchen geheilt, ihm außerdem noch ein paar Flausen ausgetrieben, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Endlich kam er voll instandgesetzt und verbessert wieder zu mir zurück.

Da bei mir durch den Innenausbau die Geräte nicht freistehen, ist die Installation und Inbetriebnahme aufwendiger als bei einer freien Rack-Aufstellung. Auch in diesem Zusammenhang erhielt ich von Ihnen beiden jedwede Unterstützung. Sogar das Werkzeug mit entsprechender Bebilderung der einzelnen Montageschritte haben Sie mir mitgegeben. Ich kann jetzt zu Recht behaupten ich bin „Experte“ für die Montage von Furutech-Steckern.

Dann endlich wurde die erste CD nach langer Zeit eingelegt. Und jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem „Swoboda“. In meiner Anlage gab es bisher eine feste Hierarchie. Ganz oben stand die Platte, dann kam die CD, die Bandmaschine spielt sowieso in einer anderen Liga und der Tuner ist wegen des dauernden Einsatzes vom Kompandersystemen im Rundfunk schon lange auf der Reservebank gelandet.

Und jetzt steht mein „Swoboda“ ganz oben. Er spielt einfach nur traumhaft, breitet einen viel größeren räumlichen Klangraum aus mit wesentlich feinerer Durchzeichnung. Besonders bei Life-Aufnahmen kommt dies eklatant zur Wirkung. Ich höre jetzt auch Details, die mir bisher verborgen geblieben waren. Bei Aufnahmen, die mir sowohl in Vinyl, als auch auf CD vorliegen, als Beispiel die Aufnahmen von „Nice ´n Easy“ von Frank Sinatra in der mofi Version, tritt der Unterschied zwischen den beiden Systemen deutlich hervor.

Dieses Ergebnis ist sicher die Summe aus drei Teilen. Einmal der aktuellen Vollmodifikation mit dem Netzkabel Referenz, dann die Verwendung des Digitalabschluss-Steckers und dazu noch die Anbindung an die Anlage über das neue Signalkabels R VI+, alles Swoboda-Zubehör.

Chapeau liebes Swoboda-Team, diesmal haben Sie damit alle ihre bisherigen Modifikationen und meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht dadurch in meiner Anlage eine Rebellion der anderen Zuspieler!

Bitte machen Sie trotzdem so weiter. Zufriedene Kunden kommen so immer wieder.

H. Huber / München

 

Kundenanlage optimiert durch Swoboda Audio:

CD-Player: Sony CDP-X777ES / Swoboda  (höchste Modifikationsstufe 2021 – mit aktuellem Swoboda-Analogfilter)
Burmester Power Conditioner / Swoboda modifiziert
Boxen: B&M
Vorstufe: B&M

Swoboda Audiozubehör:
– Netzkabel Referenz 2
– Reinkupfer-Signalkabel RIV+
– Digital-Abschlussstecker 75 Ohm

2023-05-25T10:17:59+02:00
Nach oben