NAD MASTERS M5

Der CD-/SACD- Player NAD Masters M5 ist das erste NAD Modell das nach den legendären Sony CD-Playern exklusiv von Swoboda Audio Modification veredelt wird.

Mit der Absicht einen in allen Belangen überragenden Player zu schaffen, der neue Maßstäbe in Musikalität, Lebendigkeit und Raumabbildung setzt hat das Team von Swoboda Audio Modification einen noch nie da gewesenen  Entwicklungsaufwand betrieben. Für nahezu jedes klangrelevante Bauteil wurde in aufwendigen Mess- und Hörtests das Optimum ermittelt und verbaut. Doch was uns das fertige Gerät bescherte war jeden Aufwand wert, klanglich übertrifft der modifizierte NAD Masters M5 unsere Erwartungen bei weiten.

Unsere Spezialisten haben ein völlig neues diskret aufgebautes Analogfilter (integrierter Vorverstärker) und eine aufwendige Stromversorgung auf Basis von Super-Low-Noise Reglern für jede relevante Baugruppe des NAD M5 entwickelt. Zur  Minimierung von Resonanzen und Mikrofonie wurde zudem der massive mechanische Aufbau des M5 im Detail nochmals überarbeitet.

Technisches Highlight ist die konsequent umgesetzte Class-A Technologie
„True Class-A by Swoboda“: So durchläuft jegliches Analogsignal ausschließlich reine Class-A Stufen, angefangen vom Class-A Digital/Analog-Wandler bis hin zum diskret aufgebauten Class-A Analogfilter. Die gesamte Signalverarbeitung besteht also nur aus einzelnen Transistoren. Daher spielt der NAD M5 Swoboda mit solch einer exzellenten Präzision, Dynamik und in einer Seidigkeit, die seines Gleichen sucht. Operationsverstärker, denen man nicht zu Unrecht Härte und Unmusikalität nachsagt, werden nicht mehr eingesetzt.

Aufgrund eines modularen Aufbaus wird es auch für alle bestehenden M5 Besitzer die Möglichkeit geben, die Modifikation nachträglich einbauen zu lassen.

In Vorabtests hörten schon viele namhafte Ohren der audiophilen Szene den NAD Masters M5 Swoboda. Die einhellige Meinung:  „So überragend hat man Musik von der CD noch nicht gehört.“

Die Zeitschrift stereoplay testete den NAD M5 / Swoboda in ihrer August 2011 Ausgabe und der Chefredakteur war von der Klangfarbenpracht derart begeistert, dass er schrieb: „Schon via CD-Spur wurde klar, dass hier ein Player spielt mit dem man für den Rest des Lebens glücklich sein kann.“ … „Dank Swoboda-Tuning schließt der NAD vor allem bei CD zur absoluten Weltspitze auf: sehr musikalisch und äußerst klangfarbenstark.“ … „Derzeit gibt es kein günstigeres Angebot, um in der absoluten Spitze der CD/SACD-Player derart virtuos mitzumischen.“

Mit einer CD Bewertung von 64 Punkten, gibt es keinen CD/SACD- Player der mehr Punkte erlangt hat als der modifizierte NAD M5. Andere CD/SACD-Player mit dieser Punktzahl sind erst ab 19.800€ erhältlich.